15. August 2024

Wegweisendes Projekt am Rheinufer -

Petra Schnei­der MdL besucht inklu­si­ves Som­mer­camp in Sinzig

SINZIG. Ein beson­de­res Som­mer­fe­ri­en­pro­gramm für die Teil­neh­men­de der Spaß-Tage des Lebens­hil­fe­hau­ses fin­det der­zeit in Sin­zig statt. Der Was­ser­sport­ver­ein Sin­zig, kurz WSV, ver­an­stal­tet dort ein inklu­si­ves Zelt­la­ger für Jugend­li­che mit Behin­de­rung im Alter von 13 bis 18 Jah­ren. Die Idee dazu hat­te WSV-Jugend­­­war­­tin und Sozi­al­päd­ago­gin Frau­ke Wel­ler gemein­sam mit dem 1. Vor­sit­zen­den Mar­kus Wel­ler. Ziel ist es, den Jugend­li­chen eine schö­ne und zugleich span­nen­de Aus­zeit vom All­tag zu bieten.

Am Diens­tag besuch­te Petra Schnei­der das weg­wei­sen­de Pro­jekt in Sin­zig. Die Reso­nanz der Poli­ti­ke­rin war ein­deu­tig. “Was hier ehren­amt­lich ange­bo­ten wird, ist ein­fach klas­se.” Tat­säch­lich bie­tet das Pro­gramm neben dem Zel­ten viel Abwechs­lung: Mal wird gemein­sam gekocht, an ande­ren Tagen steht ein Besuch der River Roa­dies vom Clean River Pro­ject und viel mehr auf der Tagesordnung. 
Auch als Petra Schnei­der zu Besuch war, gab es ein tol­les Pro­gramm. Win­fried Reers, der “zau­bern­de Dia­kon”, ver­blüff­te sein Publi­kum mit span­nen­den Münz­tricks. Natür­lich kommt auch der Was­ser­sport nicht zu kurz. Jugend­li­che mit Han­di­cap kön­nen mit “inklu­si­ven Kanus” das fas­zi­nie­ren­de Ele­ment Was­ser erleben.

Petra Schnei­der ist begeis­tert von dem Ein­satz von Frau­ke Wel­ler und Mar­kus Wel­ler und dem Team des WSVs. Hut ab vor die­ser tol­len Leis­tung und dem gro­ßen Enga­ge­ment”, sagt die Land­tags­ab­ge­ord­ne­te. “Denn Inklu­si­on ist eine wich­ti­ge gesell­schaft­li­che Auf­ga­be, die uns alle angeht”, so die CDU-Poli­­ti­ke­rin wei­ter. Obwohl die Inklu­si­on von Men­schen mit Behin­de­run­gen eigent­lich selbst­ver­ständ­lich sein soll­te, sieht die Rea­li­tät oft anders aus. Die büro­kra­ti­schen Hür­den im All­tag sind für Men­schen mit Behin­de­rung oft sehr hoch, wie Frau­ke Wel­ler zu berich­ten wuss­te. Petra Schnei­der ver­sprach, die­ses wich­ti­ge The­ma in die poli­ti­schen Gre­mi­en einzubringen.

Für die Teil­neh­mer des Camps gab es noch eine klei­ne Über­ra­schung. Petra Schnei­der brach­te eine gro­ße Tüte mit Süßig­kei­ten mit nach Sinzig.

 

Pres­se­mit­tei­lung von Petra Schnei­der MdL 

Bild­un­ter­zei­le: Petra Schnei­der mit Frau­ke Wel­ler und dem „zau­bern­den Dia­kon“ gemein­sam mit den Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern des inklu­si­ven WSV Sommercamps

Foto: Frau­ke Weller