Fortschreitende Modernisierung des Bahnhofs bedingt eine Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes -
CDU Bad Breisig fordert attraktives Entree der Quellenstadt
Das Bahnhofsumfeld war in der Vergangenheit häufig Anlass zur Kritik, zu Recht. Die Mülleimer quollen über und der Tunnel unter der Bahn wurde oft als Pissoir missbraucht.
Aktuell ist eine erfreuliche Entwicklung festzustellen. Der Ausbau und die Renovierung des Bahnhofs stehen kurz vor der Vollendung, was die CDU Bad Breisig zum Anlass nahm, sich im Rahmen einer Ortsbegehung ein Bild vom Fortgang zu machen. Von der behindertengerechten Gestaltung bis zur Überdachung der neu gestalteten Bahnsteige, hat der Gesamteindruck des Bahnhofs deutlich gewonnen. Nun sollte auch das Umfeld entsprechend gestaltet werden.
Täglich passieren mehr als 20.000 Fahrzeuge die südliche Ortseinfahrt von Bad Breisig. Auch die zahlreichen Gäste, die mit der Bahn anreisen, haben dort den ersten Eindruck von der Stadt. „Die Verschönerung des Ortseinganges ist eine wichtige Werbemaßnahme für die Quellenstadt allgemein und die ebenfalls modernisierten Römer-Thermen“, ist sich der Vorsitzende des CDU-Ortsverbands, Oskar Degen, sicher.
Die südliche Ortseinfahrt der Quellenstadt bietet aktuell kein für einen Kurort repräsentatives Ambiente.
Die CDU hat daher schon seit längerem eine Aufwertung angeregt. Dazu könnte z.B. die Verkehrsinsel der B9 vor dem Bahnhofsgebäude durch die Installation eines Brunnens aufgewertet werden.
Der Aufwand für diese Verschönerungsmaßnahme ist denkbar gering. Die notwendigen Installationen wurden schon bei der Sanierung der B 9 vorgenommen und ein Basaltbrunnen ist bereits im Besitz der Quellenstadt. Dieser Brunnen wurde der Stadt Bad Breisig von der Firma Tönissteiner Brunnen geschenkt.
Auch der Bau einer kleinen Toilettenanlage am Standort des abgerissenen „Hauses Weber“ zusätzlich zu der dort von der Stadt geplanten und beantragten Mobilitätsstation sollte jetzt konkret umgesetzt werden, so die Forderung der CDU. Die Mobilitätsstationen dienen der besseren Verknüpfung verschiedener Mobilitätsarten wie z.B. Fahrrad, Auto und ÖPNV.