Große Freude bei der Stadtratsfraktion der CDU über den Bundeszuschuss zur Sanierung der Römer-Thermen -
„Gegen alle Widerstände am Erhalt des Bades festgehalten“ -
Mit großer Freude hat die Stadtratsfraktion der CDU die Mitteilung über den Bundeszuschuss in Höhe von 5,7 Mio. € für die Generalsanierung der Römer-Thermen in Bad Breisig zur Kenntnis genommen.
„Es hat sich gelohnt, auch gegen Widerstände an dem Erhalt der Römer-Thermen festzuhalten“, gibt sich der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU im Stadtrat Bad Breisig, Elmar Lersch, überzeugt. Der 14.07.2021 war nicht nur für die Ahranlieger ein denkwürdiges Datum, sondern auch für den Stadtrat, der sich mit hauchdünner Mehrheit für den Erhalt der Römer-Thermen ausgesprochen und danach auch mit großer Mehrheit dafür eingesetzt hat.
Die energetische Sanierung wird im Januar 2023 beginnen. Nun könnte sich die komplette Sanierung der Bad- und Sauna-Anlagen im Sommer 2023 anschließen. Auch wenn eine nur vorübergehende Schließung eines Bades stets unerwünscht ist, ist sie für die Durchführung von Sanierungsarbeiten im vorgesehenen Umfang unumgänglich. „Dafür bauen wir weiter an der Zukunft der Römer-Thermen, eine der wichtigsten Infrastruktureinrichtungen der Stadt“, betont Lersch.
„Unser Dank gilt allen voran dem Geschäftsführer der Römer-Thermen Bernd Schmitz, der sich mit großem Sachverstand und Kreativität für den Erhalt der Römer-Thermen eingesetzt hat und uns im Ausschuss stets mit möglichen, aber auch realistischen Szenarien vertraut gemacht hat. Er hat das Bad für das Schulschwimmen geöffnet und hatte die Idee, das Bad zu einer sozialen Begegnungsstätte zu gestalten. Damit hat er dem Bad nicht nur eine größere Bedeutung gegeben, sondern auch die Möglichkeit geschaffen, in den Genuss von weiteren Fördermöglichkeiten zu gelangen. Seiner guten Vorbereitung und der parteiübergreifenden Unterstützung aller Mitglieder des Deutschen Bundestages unseres Wahlkreises einschließlich von Frau Heil ist es zu verdanken, dass wir den Bundeszuschuss jetzt erhalten“, lobt der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende.
Der Zuschuss betont auch die kreisweite Bedeutung der Römer-Thermen, nicht nur als Thermalbad, sondern auch als einziges Hallenbad der Städte Remagen und Sinzig sowie der Verbandsgemeinde Bad Breisig und seit dem 14.07.2022 auch der Städte und Gemeinden des Ahrtals.