Neuwahlen und Kita-Plätze waren Thema -
Vorstandssitzung der Frauen-Union im Kreis Ahrweiler -
ADENAU. Die Frauen-Union der CDU Kreis Ahrweiler traf sich kürzlich auf Einladung der Vorsitzenden Ingrid Meumerzheim und den beiden Stellvertreterinnen Silvia Mühl und Petra Schneider zur Vorstandssitzung in Adenau. Dabei stand vor allem die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen auf der Tagesordnung, die zum Ende dieses Jahres ansteht und nun bereits geplant und besprochen wurde. Außerdem berichtete Petra Schneider, Landtagsabgeordnete, von ihrer Arbeit im Mainzer Landtag. Die Energiekrise und der Fachkräftemangel sind die großen Herausforderungen, die es derzeit gemeinsam zu bewältigen gilt.
Weiterhin steht der Aufbau des Ahrtals im Mittelpunkt der politischen Arbeit der Landtagsabgeordneten Horst Gies und Petra Schneider. Insbesondere die lange Wartezeit auf die Hilfszahlungen von Land und Bund und der teilweise schleppende Aufbau führen bei vielen Einwohnerinnen und Einwohnern zu Frust und Erschöpfung. Der Handwerkermangel und die Ressourcenknappheit machen sich im ganzen Land und besonders im Ahrtal deutlich bemerkbar.
Ein weiteres Thema auf der Tagesordnung der Vorstandsitzung war der Mangel an Kita-Plätzen im gesamten Kreis Ahrweiler. Die begrenzten Plätze sorgen für eine angespannte Situation in den Familien. Im besonderen Maße sind davon Alleinerziehende betroffen, die oft neben einer Berufstätigkeit auch die Kinderbetreuung unter einen Hut bekommen müssen und dabei oft auf sich allein gestellt sind.
Außerdem hat sich noch besonderer Besuch angekündigt. Beim nächsten Frauenfrühstück am 8. Oktober wird Julia Klöckner, wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, über ein aktuelles Thema referieren.
Bildunterzeile: (v.l.n.r.:) Annette Winnen, Dietlind Greifenhagen, Birgit Schneider, Petra Schneider, Silvia Mühl, Ingrid Meumerzheim, Ingeborg Bernards