Mahnwache am 10.04.2022 in Bad Breisig -
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit über sechs Wochen herrscht in Europa wieder Krieg. Ein Zustand, den wir nicht kennen. Und mit Schrecken haben wir erfahren müssen, was das Wort „Krieg“ eigentlich bedeutet. Es bedeutet: Tausende Tote, Millionen auf der Flucht, auseinandergerissene Familien, unermessliche Zerstörung und unsagbares Leid.
Der Überfall auf die Ukraine zeigt uns, welches Grauen ein einzelner von bizarren Machtgedanken besessener Tyrann ausrichten kann. Niemals hätten wir dies nach 1945 und nach der Überwindung des kalten Krieges für möglich gehalten. Wir vertrauten auf ein friedliches Miteinander von demokratischen, pluralistischen Gesellschaften in Europa, basierend auf der Anerkennung der bestehenden Grenzen. Der Überfall auf die Ukraine hat uns gezeigt, dass das Verrücken von Landesgrenzen mittels massiver Waffengewalt für manche Despoten immer noch eine Option hegemonialer Machtphantasien darstellt. Auch das war für uns nicht vorstellbar. Und doch ist es passiert.
Millionen Ukrainerinnen und Ukrainer, Frauen und Kinder, sind vor der Armee Putins auf der Flucht. Es ist beeindruckend, wie der Westen sich dieser Herausforderung stellt und den Geflüchteten Aufnahme und Schutz bietet. Vielleicht vorübergehend, aber vielleicht auch für immer.
Wir haben gezeigt, dass die Europäische Union und ihre Partner zusammenhalten können und dass wir alle zusammenhalten können. Auch hier im Kreis Ahrweiler ist die Solidarität groß. Nicht nur von Seiten der politischen Parteien und Gruppierungen, sondern besonders von den Einwohnerinnen und Einwohnern.
Menschen, die selbst von der Flut betroffen sind, möchten nun Flüchtlingen Obdach, Nahrung und Wärme bieten und etwas zurückgeben. Auch das hätten wir vor einigen Jahren nicht für möglich gehalten.
Unsere Gedanken sind aber auch bei den Menschen in der Ukraine die blieben. Die ihre Heimat, ihr Land, aber auch ihre Werte verteidigen. Dies, meine Damen und Herren, sind auch unsere Werte. Werte wie die Freiheit, die unser friedliches Zusammenleben auf demokratischer Basis ausmachen. Auch und gerade diese Menschen benötigen unsere Unterstützung!
Deshalb ist es heute wichtig, hier in Bad Breisig gegen den Krieg und für die Solidarität mit der Ukraine erneut ein Zeichen zu setzten. Denn der Krieg in Osteuropa geht uns alle an!
Ich möchte mich ganz herzlich bei Bürgermeister Marcel Caspers, der Stadt Bad Breisig, der Verbandsgemeinde Bad Breisig, Bündnis 90 / DIE GRÜNEN, der Grünen Jugend, der SPD, den Jusos, der CDU, der FWG, der FDP, bei „Die PARTEI“, der Linken, dem Bündnis Remagen für Frieden und Demokratie und der Karnevalsgesellschaft Bad Breisig für die Organisation dieser wichtigen Mahnwache sowie allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Kommen am heutigen Sonntag bedanken. Heute stehen wir vereint für ein gemeinsames Ziel: Stoppt den Krieg in der Ukraine. Wir brauchen wieder Frieden in Europa. Wir lassen die Menschen in der Ukraine nicht im Stich wir stehen heute hier symbolisch an ihrer Seite für die Bewahrung unsere Werte.