Flüsterasphalt soll noch in diesem Jahr für Entlastung der Anwohner sorgen -
Guido Ernst drängt auf zeitnahen Start der B9 Sanierung in Bad Breisig
Seit Jahren ständiges Ärgernis in der Quellenstadt ist die Verkehrsbelastung und die damit verbundene Lärmbelästigung der Bundesstraße 9. Abhilfe soll unter anderem die Erneuerung der Fahrbahndecke mit einem sogenannten Flüsterasphalt schaffen. Obwohl das Thema schon lange in der Diskussion ist, hat sich zumindest sichtbar bisher noch nichts getan. MdL Guido Ernst hakte deshalb beim Leiter des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz, Bernd Cornely, nach und wollte wissen, wann es denn endlich los geht.
Die Antwort des LBM gibt Anlass zur Hoffnung. Dort heißt es, dass aktuell an der konkreten Festlegung des Sanierungsumfanges sowie der Definition sinnvoller Bauabschnitte gearbeitet werde. Im nächsten Schritt sollen dann detaillierte Abstimmungen mit der Stadt Bad Breisig sowie eine Koordinierung der dann noch festzulegenden Verkehrsregelung mit dem betroffenen ÖPNV, Polizei, Rettungsdiensten, Feuerwehr und anderen Verkehrsbehörden erfolgen.
„Unser Zeitplan sieht eine Realisierung in der zweiten Jahreshälfte 2021 vor“ sichert Bernd Cornely dem Landtagsabgeordneten zu.
„Ich begrüße die Umsetzung zum Ende meiner Amtszeit als Abgeordneter des Landtages, das Thema ist mir als Bad Breisiger ein Herzensanliegen“ lässt sich Guido Ernst zitieren, der sich nach 25 Jahren im Landtag nicht mehr zur Wahl stellen wird. Um die Zukunft ist es ihm jedoch nicht bang, denn „mit Petra Schneider haben wir für den Wahlkreis Ahrweiler eine hervorragende Kandidatin als meine Nachfolgerin gewinnen können“, gibt sich Guido Ernst überzeugt.