Volles Haus beim 3. Bürgerfrühstück der CDU -
Wertvolle Anregungen der Bürger aufgenommen, nächster Termin: 13.4.!
Landtagsabgeordneter Guido Ernst, Stadtbürgermeisterin Gabriele Herman-Lersch, Verbandsbürgermeister Bernd Weidenbach und CDU Vorsitzender Norbert Heidgen stellten sich zum dritten Mal in ungezwungener Atmosphäre den Fragen interessierter Bürgerinnen und Bürger. Wieder wurden viele Themen diskutiert, die den Quellenstädtern unter den Nägeln brennen.
Zentrales Thema war diesmal der Bau und der Standort einer neuen Mehrzweckhalle an den Römer-Thermen. Diese soll die in die Jahre gekommene Jahnhalle ersetzen. „Befürchtungen um den Bestand des Boule-Platzes sind unbegründet,“ beschwichtigt die Stadtbürgermeisterin eine besorgte Bürgerin und versichert, dass der Bereich für die Bouler erhalten bleiben soll.
Was den Neubau der Halle betrifft, so stellte sie richtig, dass es derzeit darum ginge, die Stadt mit dem Projekt Neubau eines Gemeinschaftshauses bei einem Förderprogramm des Landes und Bundes anzumelden. Dort sind Zuschüsse bis zu 90 % möglich. Eine solche Chance nicht wahrzunehmen, wäre töricht. Für die Anmeldung muss aber eine vorläufige Anmeldung auf einer bestimmten städtischen Fläche im Planbereich der aktiven Stadt erfolgen. Der Förderantrag wird in der Verwaltung gerade vorbereitet, eine Entscheidung zum Bau dort ist noch gar nicht getroffen, es ist schade, dass bereits jetzt das Projekt von einigen Wenigen so grundsätzlich bekämpft wird.
Positiv aufgenommen wurde der Vorschlag, eine Kooperation mit dem Fachbereich Sportmanagement der Hochschule Remagen in Bezug auf die Römer-Thermen anzustreben. Dies könnte das Sportangebot erweitern und ggf. Fragen zur Attraktivitätssteigerung im Rahmen einer Bachelorarbeit beleuchten lassen.
Eine Lösung für das Problem der Gelenkbusse, die durch Oberbreisig fahren, konnten die Mandatsträger zwar nicht versprechen. Allerdings wird der Wunsch, kleinere Fahrzeuge einzusetzen, an die zuständige Kreisverwaltung Ahrweiler weitergegeben. Auch wenn die Auslastung langsam zunimmt möchte die CDU sich dafür einsetzen, dass Fahrplanflyer nicht nur bei der Verbandsgemeindeverwaltung und Touistinformation sondern auch regelmäßig im Einzelhandel ausgelegt werden.
Das nächste Bürgerfrühstück findet am 13. April, wieder in der Zeit von 09:00 Uhr – 11:00 Uhr, im Haus der Begegnung statt.