CDU Senioren auf den Spuren von Alexander Gerst — Seniorenunion Brohltal und Bad Breisig besuchten das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Erwartungsvolle CDU Senioren und Gäste fuhren bei schönstem Sonnenschein nach Köln-Porz zum Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR). Alexander Gerst bekamen die unternehmungslustigen Teilnehmer freilich nicht zu Gesicht. Der deutsche Astronaut kreist bekanntlich in 400 km Höhe um seinen Heimatplaneten. Dort wird er ab September das Kommando über die Internationale Raumstation ISS übernehmen. Die staunenden Besucher konnten jedoch die aktuell stattfindenden wissenschaftlichen Experimente live auf Monitoren verfolgen. Maßstabsgetreue Teile der ISS vermittelten den Besuchern zudem einen realistischen Einblick in den Alltag auf der Raumstation.
Im medizinischen Institut konnte die Gruppe eine speziell hergestellte Maschine bestaunen, mit deren Hilfe ISS-Rückkehrer nach monatelanger Schwerelosigkeit im All wieder an die Erdgravitationsverhältnisse gewöhnt werden.
Nachdenklich stimmte die CDU-Senioren zum Abschluss des ereignisreichen Tages das Zitat von Alexander Gerst:
„Aus weiter Ferne betrachtet ist unsere Erde nichts weiter als ein blauer Punkt, ein zerbrechliches Raumschiff für die Menschheit. Nur wenn wir das Universum verstehen, in dem wir leben, können wir unser Zuhause beschützen.“
In der Waldgaststätte an der Wahner Heide konnten die vielfältigen Eindrücke bei Kaffee und Kuchen verarbeitet und diskutiert werden.
Der Vorsitzende der Senioren Union Brohltal, Dieter Lukas, lud anschließend zum Familien- Nachmittag am 16.08.18 am Marienköpfchen in Oberzissen ein.
Die nächsten interessanten Exkursionen für dieses Jahr sind bereits in Vorbereitung. Weitere Infos auch auf der Website der CDU Bad Breisig: www.cdubadbreisig.de/