CDU Fraktion besucht die Feuerwehr in Bad Breisig
Einsatzbilanz und neue Infrastruktur beeindrucken die Mandatsträger —
Dicht drängten sich die Mandatsträger der CDU Verbandsgemeinde- und Stadtratsfraktion Bad Breisig in der Feuerwehreinsatzzentrale, kurz FEZ. Martin Kunz, Leiter IuK/FEZ der Freiwilligen Feuerwehr Bad Breisig fesselte seine Zuhörer um Landtagsabgeordneten Guido Ernst, Verbandsbürgermeister Bernd Weidenbach und Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch mit technischen Finessen der mit modernster Kommunikationstechnik ausgestatteten Einsatzzentrale.
Das Gebäude, das im April letzten Jahres nach 30-monatiger Renovierung an die Freiwillige Feuerwehr Bad Breisig übergeben wurde, bietet nunmehr optimale Voraussetzungen für die vielfältigen Einsatzlagen. Die Modernisierung war auch dringend geboten, zeichnet sich doch bei den Einsätzen über die Jahre hinweg eine stetig steigende Tendenz ab, wie Wehrführer Wolfgang Zils zu berichten wusste. Allein 2017 mussten die Wehrleute zu 130 Einsätzen ausrücken.
Diese Einsatzbelastung stemmen die Ehrenamtlichen mit 35 Aktiven. Die Hoffnungen für die Zukunft ruhen dabei auf den 11 Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr.
Michael Diekmann, stellvertretender Wehrführer, würde sich mehr Jugendliche wünschen, die sich für ein Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr begeistern lassen. Auf Technikbegeisterte warten nicht nur 7 Einsatzfahrzeuge und ein Einsatzboot, auch eine gelebte Kameradschaft zeichnet die Freiwillige Feuerwehr aus.
Im Anschluss an die Gebäudebegehung stellte Wehrführer Wolfgang Zils dem Fraktionsvorsitzenden der CDU-Stadtratsfraktion, Norbert Heidgen, den modern ausgestatteten Schulungsraum für die anschießende Fraktionssitzung zu Verfügung.
Wolfgang Zils sprach zum Abschuss der beeindruckenden Präsentation eine Einladung zum Tag der Feuerwehr am 14. April 2018 an alle Bürgerinnen und Bürger der Quellenstadt aus.