10. Okto­ber 2016

L 86 wieder gut befahrbar

Sehr zufrie­den zeig­ten sich Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter Gui­do Ernst, die CDU Kreis­tag­mit­glie­der aus dem Broh­ltal und Bür­ger­meis­ter Wer­ner Breu­er aus Königs­feld, sowie sein Vor­gän­ger Hans-Josef Zipp, mit der Fer­tig­stel­lung der L86 von Königs­feld nach Sinzig.
Alle waren der Ein­la­dung des CDU-Abge­­or­d­­ne­­ten Gui­do Ernst gefolgt, um sich vor Ort mit dem Lei­ter des Lan­des­be­trie­bes für Mobi­li­tät Cochem-Koblenz , Herrn Bernd Cor­ne­ly, und dem Lei­ter der Stra­ßen­meis­te­rei Sin­zig, Herrn Knut Over­hoff von der ordent­li­chen Aus­füh­rung zu überzeugen.
Bei die­ser Gele­gen­heit dank­te Gui­do Ernst und die anwe­sen­den kom­mu­na­len Ver­tre­ter Herrn Cor­ne­ly für die Umset­zung der Maß­nah­me, die einen schon lan­ge bestehen­den Miss­stand beseitigte.
Herr Ernst führ­te aus, dass schon sein Vor­gän­ger Ger­hard Stef­fens immer auf den schlech­ten Zustand der Stra­ße ange­spro­chen wor­den sei.
2009 war dann ein Teil­stück der Stra­ße saniert wor­den, ein wei­te­res Teil­stück befand sich aber noch im pro­ble­ma­ti­schen Zustand und wur­de vom dama­li­gen Königs­fel­der Bür­ger­meis­ter Hans-Josef Zipp als „Hal­lo wach –Stra­ße“ bezeichnet.
Nach einem ers­ten Tref­fen mit Herrn Cor­ne­ly im August 2015 wur­de nun inner­halb eines Jah­res Abhil­fe geschaffen.
Herr Cor­ne­ly berich­te­te , dass die Maß­nah­me zwar nicht im Bau­pro­gramm des Lan­des ent­hal­ten sei, dass aber die ver­gan­ge­nen Win­ter ent­spre­chen­de Schä­den hin­ter­las­sen hät­ten, so dass man die Bau­ar­bei­ten aus dem Spe­zi­al­topf „Besei­ti­gung von Win­ter­schä­den“ habe gestal­ten können.
Es sei­en dafür immer­hin 300.000,- €uro auf­ge­bracht wor­den. Des­halb freue ihn auch, dass das Ergeb­nis so posi­tiv auf­ge­nom­men werde.
Herr Over­hoff von der Stra­ßen­meis­te­rei erklär­te dann, dass man 5 cm Stra­ßen­be­lag abge­tra­gen und 12 cm neu auf­ge­baut habe. Die Trag­schich­ten dar­un­ter sei­en noch in Ord­nung gewe­sen, so dass man davon aus­ge­he, dass die Stra­ße nun wie­der vie­le Jah­re gut befahr­bar sei.
Kreis­tags­mit­glied Ingrid Stro­he frag­te noch nach dem Fort­gang der Arbei­ten an der L88 von Königs­feld nach Deden­bach. Auch die­se Maß­nah­me konn­te kurz­fris­tig ins Pro­gramm genom­men wer­den. Hier erläu­ter­te Herr Over­hoff, dass 12 cm abge­tra­gen wer­den und 26 cm auf­ge­baut wer­den muss­ten, was die Maß­nah­me zeit­lich ver­zö­gert hät­te. Aber auch hier rech­net er und auch Herr Cor­ne­ly mit der Fer­tig­stel­lung Ende November.
Gui­do Ernst, bei dem sich die anwe­sen­den Kom­mu­nal­ver­tre­ter für sei­nen erfolg­rei­chen Ein­satz bedank­ten, bedank­te sich sei­ner­seits bei Herrn Cor­ne­ly und Herrn Over­hoff für deren Engagement.
Abschlie­ßend erläu­ter­te Herr Cor­ne­ly noch, dass Rhein­­land-Pfalz das dich­tes­te Stra­ßen­netz aller Bun­des­län­der habe. Allei­ne 7500 Kilo­me­ter an Lan­des­stra­ßen, 19000 Kilo­me­ter an Stra­ßen ins­ge­samt, ohne die Gemein­de­stra­ßen. Des­halb zeig­te er sich erfreut, dass nun im Lan­des­haus­halt mehr Mit­tel für den Stra­ßen­aus­bau bereitstehen.
In weni­gen Wochen soll auch die Geschwin­dig­keits­be­schrän­kung auf 50 km bei der L86 ver­schwin­den, momen­tan sol­le aber noch die sanier­te Stra­ße etwas geschont werden.

Bild­un­ter­ti­tel:
von links nach rechts: Richard Keu­ler, Hans-Josef Zipp, Knut Over­hoff, Ingrid Stro­he, Bernd Cor­ne­ly, Wer­ner Gail, Wer­ner Breu­er, Gui­do Ernst, Karl-Heinz Sundheimer.