Unterstützung für erweiterte BuGa — Termin: 26.09.2016 in Bad Breisig
Schon seit einiger Zeit engagieren sich die CDU-Landtagsabgeordneten aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz für eine Ausweitung der BuGa 2031 auf das Rheintal nördlich von Koblenz bis zur Landesgrenze.
Um dieses Anliegen nun auf eine breitere Grundlage zu stellen und ihm mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen hat der Leiter der Initiative, MdL Guido Ernst aus Bad Breisig, im Namen seiner Kolleginnen und Kollegen aus Landtag und Bundestag Mechthild Heil, Ellen Demuth, Hedi Thelen, Josef Dötsch, Horst Gies und Dr. Adolf Weiland zu einer Gesprächsrunde zum weiteren Vorgehen in dieser Angelegenheit für den 26. September nach Bad Breisig eingeladen.
Ziel des Gesprächs ist es, eine gemeinsame Vorgehensweise zur BuGa 2031 zu besprechen, um die Interessen aller Bürgerinnen und Bürger in den Kreisen am Rhein von Koblenz bis in den Norden des Landes zu unterstützen.
Eingeladen wurden die Vertreterinnen und Vertreter aller Landtags- und Bundestagsparteien aus dem betroffenen Gebiet, ebenso wie die dort amtierenden hauptamtlichen Bürgermeister und Vertreter von betroffenen Institutionen.
Man will der „begründungsfreien“, so Guido Ernst, Ablehnung einer erweiterten Alternativplanung entgegentreten und auf die Vernachlässigung der Interessen dieser Region hinweisen. Auch örtliche Tourismusorganisationen zeigten sich immer stärker verärgert, dass nur das obere Mittelrheintal, identisch mit dem Weltkulturerbe, Beachtung bei der Landesregierung finde.