CDU Bad Breisig informiert sich im Kfz-Meisterbetrieb Manfred Lammerich -
Vom Einmannbetrieb zum mittelständischen Unternehmen
Bad Breisig. Wer kennt sie nicht, die älteste Tankstelle im Bad Breisig an der B9. Vor etwas mehr als 20 Jahren übernahm Manfred Lammerich die Werkstatt und jetzige ED-Tankstelle vom damaligen Betreiberehepaar Berlin.
Der Kfz-Mechatroniker-Meister machte sich daran, die damals seit 15 Jahren geschlossene Werkstatt wiederzubeleben. „Die Entscheidung zur Selbständigkeit ist mir damals nicht leichtgefallen und war naturgemäß mit Risiken verbunden“, räumt Manfred Lammerich rückblickend ein. Sein Engagement führte schließlich zwangsläufig dazu, dass die räumlichen Gegebenheiten an der B9 seinen eigenen Ansprüchen, wie den seiner Kunden, nicht mehr gerecht wurden.
Die neu gebaute Halle in der Brunnenstraße beherbergt nun 7 Arbeitsplätze und der Ein-Mann-Betrieb hat sich zu einem mitteständischen Unternehmen mit 20 Mitarbeitern entwickelt.
„Ohne unternehmerische Risikobereitschaft werden keine Arbeitsplätze geschaffen und kann keine Gemeinwesen überleben. Die Kfz-Werkstatt Manfred Lammerich fügt sich an ihrem neuen Standtort zudem auch optisch in das zunehmend attraktivere Gesamtbild der Brunnenstraße ein“, lobt der CDU-Vorsitzende Oskar Degen beim Besuch der CDU-Delegation das unternehmerische Wirken des Firmeninhabers.
Wie viele mittelständische Unternehmer bemängelt Manfred Lammerich die ausufernde Bürokratie mit Dokumentationspflichten und Auflagen, die aus seiner Sicht unnötig viel Zeit in Anspruch nehmen.
„Ich wünsche mir von der Verwaltung z.B. die Einrichtung eines Unternehmerstammtischs, damit man sich untereinander besser austauschen kann“, gibt Lammerich den CDU-Mitgliedern zum Anschluss des informativen Besuchs mit auf den Weg.