12. Janu­ar 2024

Fortschreitende Modernisierung des Bahnhofs bedingt eine Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes -

CDU Bad Brei­sig for­dert attrak­ti­ves Entree der Quellenstadt

Das Bahn­hofs­um­feld war in der Ver­gan­gen­heit häu­fig Anlass zur Kri­tik, zu Recht. Die Müll­ei­mer quol­len über und der Tun­nel unter der Bahn wur­de oft als Pis­soir missbraucht.

Aktu­ell ist eine erfreu­li­che Ent­wick­lung fest­zu­stel­len. Der Aus­bau und die Reno­vie­rung des Bahn­hofs ste­hen kurz vor der Voll­endung, was die CDU Bad Brei­sig zum Anlass nahm, sich im Rah­men einer Orts­be­ge­hung ein Bild vom Fort­gang zu machen. Von der behin­der­ten­ge­rech­ten Gestal­tung bis zur Über­da­chung der neu gestal­te­ten Bahn­stei­ge, hat der Gesamt­ein­druck des Bahn­hofs deut­lich gewon­nen. Nun soll­te auch das Umfeld ent­spre­chend gestal­tet werden.

Täg­lich pas­sie­ren mehr als 20.000 Fahr­zeu­ge die süd­li­che Orts­ein­fahrt von Bad Brei­sig. Auch die zahl­rei­chen Gäs­te, die mit der Bahn anrei­sen, haben dort den ers­ten Ein­druck von der Stadt. „Die Ver­schö­ne­rung des Orts­ein­gan­ges ist eine wich­ti­ge Wer­be­maß­nah­me für die Quel­len­stadt all­ge­mein und die eben­falls moder­ni­sier­ten Römer-Ther­­men“, ist sich der Vor­sit­zen­de des CDU-Orts­­ver­­­bands, Oskar Degen, sicher. 

Die süd­li­che Orts­ein­fahrt der Quel­len­stadt bie­tet aktu­ell kein für einen Kur­ort reprä­sen­ta­ti­ves Ambiente.

Die CDU hat daher schon seit län­ge­rem eine Auf­wer­tung ange­regt. Dazu könn­te z.B.  die Ver­kehrs­in­sel der B9 vor dem Bahn­hofs­ge­bäu­de durch die Instal­la­ti­on eines Brun­nens auf­ge­wer­tet werden.

Der Auf­wand für die­se Ver­schö­ne­rungs­maß­nah­me ist denk­bar gering. Die not­wen­di­gen Instal­la­tio­nen wur­den schon bei der Sanie­rung der B 9 vor­ge­nom­men und ein Basalt­brun­nen ist bereits im Besitz der Quel­len­stadt. Die­ser Brun­nen wur­de der Stadt Bad Brei­sig von der Fir­ma Tönis­stei­ner Brun­nen geschenkt.

Auch der Bau einer klei­nen Toi­let­ten­an­la­ge am Stand­ort des abge­ris­se­nen „Hau­ses Weber“ zusätz­lich zu der dort von der Stadt geplan­ten und bean­trag­ten Mobi­li­täts­sta­ti­on soll­te jetzt kon­kret umge­setzt wer­den, so die For­de­rung der CDU. Die Mobi­li­täts­sta­tio­nen die­nen der bes­se­ren Ver­knüp­fung ver­schie­de­ner Mobi­li­täts­ar­ten wie z.B. Fahr­rad, Auto und ÖPNV.

Foto: pri­vat, CDU Bad Brei­sig, Micha­el Schweikert
 
Bild­un­ter­text: CDU Bad Brei­sig und Bür­ger­meis­ter Mar­cel Cas­pers infor­mier­ten sich über den Moder­ni­sie­rungs­fort­schritt des Bahnhofs