Weihnachtsmarkterlös der CDU fördert Familienpaten -
CDU Bad Breisig spendet Weihnachtsmarkterlös für regionale Projekte in der Jugendarbeit
Nachdem die Jugendfeuerwehr Bad Breisig sich über eine Spende in Höhe von 500 € für das Projekt „Blaulichthonig“ freuen konnte, konnten nun weitere 500 € an den Kreisverband des Kinderschutzbundes in Oberbreisig für das Projekt Familienpaten übergeben werden.
„Hier entstehen manchmal Bünde fürs Leben“, berichtet Ulrike Ring-Scheel vom Kinderschutzbund und erzählt der CDU-Delegation begeistert von einer Familienbetreuerin, die vor vielen Jahren 2 Mädchen im Alter von 3 und 7 Jahren einer alleinerziehenden Mutter begleitete und noch heute von „ihren Kindern“, die längst erwachsen sind, zu Familienfeiern eingeladen wird.
Das Familienpatenprojekt besteht seit 2010 und unterstützt bedarfsgerecht Familien die sich aus verschiedenen Gründen über Entlastung bei den alltäglichen Herausforderungen im Leben mit Kindern freuen.
Die Paten, es handelt sich ausschließlich um Ehrenamtliche, werden in einem 46-stündigen Kurs gründlich auf ihre Aufgabe vorbereitet. Sie sollten sich für einen Zeitraum von 2 Jahren verpflichten. Bisher, so Ulrike Ring-Scheel, wurden über die Jahre über 90 Familienpaten ausgebildet. Aktuell engagieren sich 50 Aktive.
Wer sich dieser wertvollen und erfüllenden Aufgabe stellen möchte, ist herzlich eingeladen sich beim Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler e.V. zu informieren.
Monika Hunger, Diplom-Sozialpädagogin und ‑arbeiterin steht unter der Kontaktadresse: Familienpaten@kinderschutzbund-ahrweiler.de oder der Telefonnummer 02641 / 359417 gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.