Petra Schneider fordert Ausbau der L87 und der L83 mit Radweg -
In den letzten Monaten war Petra Schneider, die Kandidatin der CDU für den Wahlkreis 13 bei der anstehenden Landtagswahl, mehrfach im Vinxtbachtal, um mit Vertretern der Gemeinden, sowie weiteren Bürgerinnen und Bürgern über die Situation bei den Landesstraßen zu sprechen. Denn insbesondere die L87 von Waldorf nach Königsfeld befindet sich in einem sehr schlechten Zustand.
Der bisherige CDU-Landtagsabgeordnete Guido Ernst hat sich schon lange für einen Ausbau eingesetzt und deshalb dafür gesorgt, dass der Straßenabschnitt im Regionalteil Ahr des CDU-Wahlprogramms zur Landtagswahl als Strecke genannt ist, in die dringend investiert werden muss. Zudem lässt auch der Zustand der von Königsfeld weiter in Richtung Schalkenbach führenden L83 zu wünschen übrig. Petra Schneider stellt deshalb fest: „Es bietet sich an, beide Straßenabschnitte auszubauen und damit die gesamte Strecke von Waldorf über Königsfeld nach Schalkenbach für den Verkehr sicherer zu machen.“
Im Rahmen einer solchen Maßnahme wäre es nach Ansicht der Einwohner, aber auch von Petra Schneider notwendig, entlang der auszubauenden Straßen einen Radweg anzulegen. Schneider betont: „Das wäre auch im Sinne des Klimaschutzes im Kreis und gleichzeitig ein wichtiger Beitrag zur Förderung des Tourismus im ländlichen Raum.“
Das Radwegenetz im Kreis, das an der Ahr und am Rhein schon relativ geschlossen ist, könne so um eine attraktive Verbindung im ländlichen Bereich Vinxtbachtal/Eifel verlängert werden. „Eine Anbindung an Bad Breisig und damit des gesamten Vinxtbachtales an den Rheinradweg sowie den dort geplanten Radschnellweg wäre dann auch leichter möglich“, unterstreicht Schneider und sagt: „Wenn Königsfeld, Waldorf und Schalkenbach hier an einem Strang ziehen und sich gemeinsam dafür einsetzen, kann das für die Sache nur gut sein.“