Guido Ernst: „Lärm reduzierender Asphalt für die B 9 in Bad Breisig“ -
Lange schon wird die Problematik der Ortsdurchfahrt der B9 in Bad Breisig diskutiert. Dies nahm der in Bad Breisig lebende Landtagsabgeordnete Guido Ernst, der auch dem Stadt- und Verbandsgemeinderat angehört, zum Anlass, beim Leiter des Landesbetriebes Mobilität Cochem-Koblenz, Bernd Cornely, nachzufragen.
Wichtig war Guido Ernst hierbei besonders der geplante Einbau einer lärmreduzierenden Deckschicht auf Teilen der B 9 in Bad Breisig.
Hierzu teilte Herr Cornely mit, dass dies konkret in der Vorbereitung sei. Neben diesem Einbau sei noch eine Umbaumaßnahme an der B9 im Zusammenhang mit dem Wasserschutzgebiet vorgesehen. „Dieses Projekt beinhaltet die Ableitung von Oberflächenwasser der B9, das derzeit entwässerungstechnisch noch nicht gefasst ist. Auf einer Länge von rund 170 Meter ist die Errichtung einer Bordsteinanlage sowie die Verlegung von Entwässerungsanlagen vorgesehen“, so Cornely.
Guido Ernst erklärt: „Beide Maßnahmen sollen nach Informationen des LBM in einem Bauvertrag zusammengefasst und gemeinsam durchgeführt werden, um die Beeinträchtigungen durch die Baustelle auf der hochbelasteten B 9 soweit wie möglich zu minimieren.“ Herr Cornely habe ihm versichert, dass beide Maßnahmen derzeit vorbereitet und nach Abstimmung mit der Stadt Bad Breisig anschließend umgesetzt werden. Man gehe davon aus, dass Ende des Jahres 2020 bis Anfang 2021 die Arbeiten in Auftrag gegeben werden können.
„Ich bin zuversichtlich, dass die neue Asphaltschicht zu einer Entlastung der Bürgerinnen und Bürger vor dem Verkehrslärm führt“, so der Landtagsabgeordnete.