Rege Teilnahme am zweiten Bürgerfrühstück der CDU Bad Breisig -
Interessante Themen angeregt diskutiert -
Gut besucht war das zweite Bürgerfrühstück der CDU Bad Breisig im Haus der Begegnung. Auch diesmal konnten die CDU-Mandatsträger um den Landtagsageordneten Guido Ernst zahlreiche interessierte Bürger begrüßen. Unter den Themen, die für angeregte Diskussionen sorgten, standen die Römer-Thermen im Zentrum des Interesses. Auf die Frage, ob in den Thermen verschiedene Schwimmkurse angeboten würden, wussten Norbert Heidgen und Dieter Korte zu berichten, dass neben dem Babyschwimmen auch Anfängerschwimmkurse im Angebot sind, die von qualifizierten Mitarbeitern des Roten Kreuz durchgeführt werden und bereits auf Monate ausgebucht sind. Darüber hinaus würde unter Mitwirkung der Schulaufsicht Koblenz, der Verbandsgemeinde, Vertretern der Stadt und einem Expertenkreis geprüft, wie Schwimmen als Teil des Schulsports zu realisieren ist. Ein Versuch mit je einer Klasse soll im Sommer 2019 starten.
Die zum Jahresende geplante Sanierung des Bades führt, so die Besorgnis einer Besucherin, nicht zur Schließung des Fitnessbereichs. Jedoch wird die Saunalandschaft geschlossen bleiben. Die geplante energetische Nutzung des Thermalwassers fand unter den Besuchern breite Zustimmung.
Zum Stichwort „Geisterbusse“ kam die Forderung auf, den ÖPNV stärker zu bewerben, damit mehr Bürger das Angebot nutzen. Die Anregung, Busfahrpläne nicht nur in den Räumen der Verwaltung, sondern auch z.B. in Banken und Bäckereien auszulegen, wird aufgenommen.
Am Samstag, 23.3.2019 findet das dritte Bürgerfrühstück der CDU Bad Breisig statt. Die Mandatsträger und Kandidaten für die kommende Kommunalwahl freuen sich auf Fragen und Anregungen.