Vorstand der CDU Bad Breisig informiert sich in Gönnersdorf -
Projekte der Dorfentwicklung beeindrucken die Mandatsträger -
Gönnersdorf ist eine Reise wert, sagten sich die Mitglieder des CDU Ortsverbands Bad Breisig und trafen sich zu ihrer Vorstandssitzung diesmal in dem pittoresken Ortsteil der Verbandsgemeinde. Ortsbürgermeister Martin Braun freute sich, die Mandatsträger um Landtagsabgeordneten Guido Ernst, Verbandsbürgermeister Bernd Weidenbach, Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch und den gesamten CDU Vorstand durch seinen Heimatort mit liebevoll gepflegten Fachwerkhäusern neben modernen Einfamilienhäusern zu führen. Start der spontanen Exkursion war der bereits vor 35 Jahren neu angelegte Dorfplatz. Der Stolz der Gemeinde, wie Martin Braun betont.
Ein erst kürzlich umgesetztes Projekt des Ortsbürgermeisters ist die Fotovoltaik Anlage auf dem Dach des Kindergartens. Hier versorgen 36 Solarmodule die Einrichtung mit Strom. Die mit Unterstützung der EVM installierte Anlage soll sich nach längstens 15 Jahren amortisieren. Daneben wurden erst kürzlich ca. 100.000 Euro in Sicherheit und Brandschutz investiert. Mit diesen Investitionen wurde zugleich Umwelt- und Sicherheitsaspekten Rechnung getragen.
Ein Projekt, das Martin Braun besonders am Herzen liegt, ist die Ausweisung eines Neubaugebietes. Um der Überalterung der Wohnbevölkerung entgegen zu wirken, sollen gezielt junge Familien angesprochen werden.
Die Vorstandsmitglieder der CDU sind sich einig, dass stetige, wohldosierte Investitionen für die Erhaltung der Attraktivität und damit der Zukunftsfähigkeit einer Gemeinde zwingend sind. Das gilt nicht nur für die Ortsteile der Verbandsgemeinde, sondern ebenso für die Kernstadt Bad Breisig, betont Landtagsabgeordneter Guido Ernst zum Abschluss der informativen Ortsbegehung.