Guido Ernst zu Besuch in Dedenbach
Zur Ortsbegehung trafen sich jüngst Vertreter der Ortsgemeinde Dedenbach mit dem Landtagsabgeordneten Guido Ernst und CDU-Mitgliedern des Ortsverbandes Vinxbachtal.
Den Treffpunkt an der Eifelgoldhalle hatte Ortsbürgermeister Joachim Schneider geschickt gewählt. Er gab Anlass mit dem Projekt in die Diskussion zu starten, das der Gemeinde derzeit am stärksten am Herzen liegt, der Zustand der Eifelgoldhalle. Der Ortsbürgermeister nutzte die Gelegenheit Erfahrungen, Hürden und Hemmschwellen anzusprechen, die bei der Realisierung angedachter Lösungen etwa für einen Umbau oder Neubau zu bewältigen sind.
Auch die Errichtung eines Bauhofes oder der Austausch von LED-Lampen waren Gegenstand der Diskussionen.
Der Rundgang startete mit dem Blick in das nahegelegene Feuerwehrhaus, der Bolzplatz wurde in Augenschein genommen und schließlich beim Spaziergang über die L 88 konnte sich Guido Ernst ein Bild von der Situation eines Streckenausbaus machen, der nach derzeitiger Planung mit großen Herausforderungen sowohl für die Gemeinde als auch die Anlieger verbunden sein wird.
Das Thema Windenergie wurde ebenso angesprochen wie die fehlende Gastronomie im Dorf. Anerkennung fanden die Projekte, wie die Neugestaltung des Dorfspielplatzes, der Anstrich der Eifelgoldhalle und der Bushaltestelle oder auch die Anlage und Pflege der neuen Pflanzbeete im Dorf, die vielfach vom Verschönerungsverein gemeinsam mit den jungen Menschen des Ortes im Rahmen von Mehrgenerationenmaßnahmen durchgeführt wurden.